ABOUT MCS GMBH
TECHNOLOGY for EMERGENCY

ABOUT MCS GMBH

TECHNOLOGY for EMERGENCY
Innovativ und durchdacht

Haltesysteme und Lösungen für die Notfallmedizin

Die MCS medical concept solutions GmbH plant, entwickelt, konstruiert und vertreibt durchdachte Haltesysteme, Kabellösungen, Sonderlösungen und Zubehör für die Notfallmedizintechnik. Seit der Gründung im Jahr 2012, hat sich das Wetzlarer Unternehmen zu einem international tätigen und sehr erfolgreichen Premiummarkenhersteller entwickelt.

„Beim Einsatz von Notfallmedizin kommt es auf jede Sekunde an – das gilt in Deutschland ebenso wie in jedem anderen Land der Erde. Mit unseren Halterungen können Rettungssysteme wie Defibrillatoren und Beatmungsgeräte sicher montiert, aber im Einsatzfall auch schnell und problemlos entnommen werden“, erklärt Markus Schaub, Geschäftsführer des Unternehmens.

Ihr Partner für innovative Lösungen
Über das Unternehmen

MCS - ein starker Partner

Erfahrung, die überzeugt

Die MCS medical concept solutions GmbH wurde in 2012 gegründet, die Erfahrungen des Unternehmensgründers umfassen gar mehr als 20 Jahre Tätigkeit im Bereich Medizintechnik. So war Schaub unter anderem als Manager Regulatory Affairs international tätig und entwickelte darüber hinaus Lösungen im Bereich der elektrischen Nerven- und Muskel­stimulation. „Technisch ausgefeilte Lösungen zu finden und moderne Medizintechnik zu entwickeln, begeistert mich schon seit ich denken kann. Einen Teil dazu beizutragen, das Leben von Menschen retten oder nachhaltig verbessern zu können und gleichzeitig die Arbeit von Notfallsanitätern und Krankenhauspersonal zu erleichtern, ist für mich die Motivation jeden Morgen aufzustehen“.

Technische Details, die Leben retten können

 

Innovativ und technisch durchdacht – das Team der MCS medical concept solutions legt hohen Wert auf beispielhafte Funktionalität und ausgezeichnete Qualität.

„Unsere Kunden schätzen es sehr, dass wir unsere Produkte von der Idee bis zum zugelassenen Produkt eigenständig und zuverlässig bedienen und dadurch überzeugende Qualität „Made in Germany“ liefern können. Das ist in heutigen Zeiten ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Gleichzeitig gelingt es uns dadurch auch, die hohen Sicherheitsstandards der Medizintechnik problemlos einzuhalten und die Zulassung auch von Sonderprodukten sorgfältig planen und begleiten zu können “.

Internationale Sonderlösungen für viele Einsatzbereiche

 

Die Produkte der MCS medical concept solutions finden Anwendung im internationalen Rettungsdienstwesen, im Straßen- und Schifffahrtsverkehr, im Flugrettungswesen und in Kliniken.
Darüber hinaus fertigen wir Produkte für Fahrzeugausbauer an und spezifizieren unsere Produkte für den Einsatz im militärischen Umfeld.

Die internationale Expansion und die Fertigung länderspezifischer Sonderlösungen werden in den nächsten Jahren verstärkt vorantreiben. „In Kooperation mit unserem großen Händlernetzwerk exportieren wir Medizinprodukte und Lösungen weltweit und können zielgerichtet auf die besonderen Anforderungen der internationalen Märkte eingehen“.

Wertvolles Miteinander

 

Haltesysteme, Kabellösungen, Sonderlösungen und Zubehör für die Notfallmedizintechnik entwickeln und damit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu können – das motiviert das Team der MCS jeden Tag aufs Neue.

In der Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Partnern fühlen wir uns Werten wie Respekt, Ehrlichkeit und Wertschätzung verpflichtet.
„Wir entwickeln qualitativ hochwertige innovative Produkte, das wissen und schätzen unsere Kunden. Neben dem Unternehmenserfolg ist es mir aber auch wichtig, dass sich Kunden und Partner jederzeit auf uns verlassen können und wir ein angenehmes Miteinander leben.“

Leistungen die überzeugen
Leistungen

MCS - Leistungsbereitschaft auf allen Ebenen

Die Entwicklung von richtungs­weisenden Produkten mit einer hohen Funktionalität und Sicherheit setzt eine sorgfältige Planung voraus. Basierend auf dem kontinuierlichen Informations­austausch mit den Anwendern und den Kundenwünschen unserer Partner planen wir die Entwicklung des Produktes von der Idee, über die Produktion bis hin zur Logistik. Dabei setzen wir den Fokus besonders auf unsere Mission – technology for emergency- sowie ein gut funktionierendes Team.

Professionelle Planung geht einher mit einem Höchstmaß an Entwicklungserfahrung. Mit dieser Basis steht das MCS Engineering kompetent zur Seite, um technische Herausforderungen, wie Neuentwicklungen, oder Produktverbesserungen gemeinsam anzugehen und bis zur Fertigung zu begleiten. Dabei erstellen wir bei der Produktentwicklung die komplette Produktakte und übernehmen auch die komplette Zulassung für unsere Kunden. MCS bietet eine ausgereifte Verarbeitungs- und Produktqualität geprägt von kreativen Innovationen, dadurch profitieren unsere Kunden von fachspezifischem Know-how, langjähriger Erfahrung sowie unserem detaillierten Branchen- und Spezial-Wissen.

Lassen Sie sich überzeugen!

Planung und Entwicklung von innovativen Halterungen für die Notfallmedizin

Unsere hauseigene Abteilung der Konstruktion fokussiert sich darauf, die, im Vorhinein geplanten sowie entwickelten, Produkte realistisch umzusetzen. Dabei wird vor allem Wert auf die vorhandenen Sicherheitsstandards gelegt. Zudem erfüllen alles unsere Produkte weitere wichtige Features wie beispielsweise eine einfache Reinigung sowie Desinfizierung. Der Bereich Konstruktion wirkt seit Beginn als fest integrierte Abteilung im Hause MCS. Somit garantieren wir Ingineurskunst auf höchstem Niveau!

Zu Ihrer Sicherheit!

Konstruktion von innovativen Halterungen, Kabel- und Sonderlösungen für die Notfallmedizin

Eine unserer Stärken stellt vor allem die hohe Sicherheit sowie die starke Belastbarkeit unserer Produkte dar. Denn diese werden nach genormten Industriestandards gefertigt und dementsprechend geprüft. Jährlich durchlaufen all unsere Produkte spezifizierte Lasttests. Damit wird vor allem die Sicherheit unter extremen Belastungen und Bedingungen sichergestellt. Unsere Produkte sind somit sowohl für den deutschen als auch für den amerikanischen Markt zugelassen. Erst wenn unsere Halterungen diese Tests bestanden haben und die entsprechenden Normen und Vorschriften erfüllen, startet die Produktion. Zu den erfüllten Normen zählen unter anderem:

DIN EN ISO 13485
Verordnung (EU) 2017/745 (MDR)
DIN EN 1789:2020
EASA CS-27
MIL-STD 810H
RTCA DO-160G
SAE J3043, SAE J2917, SAE J2956 für USA

Das garantieren wir Ihnen!

All unsere Produkte durchlaufen spezifizierte Lasttests

Mit der Planung, Entwicklung und Konstruktion hört unser Kundenservice nicht auf. Bei MCS können Sie sich auch im täglichen Geschäft auf uns verlassen. Wir versichern Ihnen schnellstmögliche Lieferung durch unsere Handelspartner und/oder durch unser Logistikzentrum. Dies ist ein weiterer großer Vorteil für unsere Kunden. Unser Zentrallager hält viele Systeme und Halterungen, sowie Zubehörteile für Sie bereit, die im besten Fall direkt an Kunden und Partner verschickt werden können.

 Testen Sie uns!

Wir versichern Ihnen schnellstmögliche Lieferungen

Durch hohe Maßstäbe an unsere Produkte und Dienstleistungen sowie eine konsequente Qualitätspolitik erfüllen wir die höchsten Qualitätsstandards und geben diese gerne an unsere Kunden weiter. Für die Hersteller von Medizinprodukten in Europa ist ein entsprechendes Qualitätsmanagement-System gesetzlich vorgeschrieben. Für den weltweiten Handel gelten außerdem weitere Vorschriften und Zertifizierungen mit teilweise höheren Anforderungen, welche wir in unserem Qualitätsmanagement-System fest integriert haben.

Durch regelmäßige interne Audits aller Betriebsbereiche stellen wir die kontinuierliche Verfolgung dieser Qualitätsstandards sicher. MCS wird durch die „Benannte Stelle” DQS unabhängig auditiert.

Verlassen Sie sich darauf!

Durch hohe Maßstäbe an unsere Produkte und Dienstleistungen sowie eine konsequente Qualitätspolitik erfüllen wir die höchsten Qualitätsstandards.

Wir vermarkten unsere Produkte über unsere Vertriebspartner, einschließlich der Geräte von unterschiedlichen Herstellern für Defibrillatoren, Beatmungsgeräte, Perfusoren, sowie weitere medizinische Systeme, national und international. Dabei legen wir gemeinsam mit unseren Handelspartnern Wert darauf, ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden zu sein. Die Bedürfnisse des Anwenders, des Patienten und Dritter, praktikable Lösungen und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis stehen dabei im Mittelpunkt unserer Beratung.

Die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Kunden zu bewahren, ist unser Ziel. Langjährige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen sind die Grundbausteine unseres MCS-Service. Der technische Service ist für unsere Kunden 24 Stunden erreichbar – das ist für uns selbstverständlich. Und sollten Sie einmal keine Zeit haben, uns während der Woche zu besuchen, sind wir gerne auch am Wochenende für Sie da und kümmern uns um Ihre Fragen und Anliegen. 

Immer für Sie da!

Der technische Service ist für unsere Kunden 24 Stunden erreichbar
Entwicklung mit klarem Ziel
Der Weg

MCS - Historie

Gründung mit Zukunft

Gründung mit Zukunft

  • 2012 - 2013

Im Jahre 2012 wurden die ersten Grundsteine für die heutige MCS medical concept solutions GmbH gelegt. Der erste Hauptstandort befand sich zu dieser Zeit noch in Schwerte und lediglich die Zweigstelle lag am heutigen Standort Wetzlar. Die Idee zur Gründung des Unternehmens entstand aus dem Gedanken neue Systeme, die den stetig wachsenden Anforderungen im Rettungsdienst gerecht werden sollen, zu entwickeln. Das Ziel war es, auch in stressigen Situationen die Entnahme und das Einsetzen von medical equipment vor, während und nach dem Einsatz gewährleisten zu können.

Zur Historie
Internationalisierung – Markteintritt USA

Internationalisierung – Markteintritt USA

  • 2014-2015

Schon zwei Jahre nach der Gründung wurde schnell klar – der deutsche bzw. europäische Markt reicht schon lange nicht mehr aus; man musste nicht nur die innereuropäischen Grenzen überschreiten, sondern auch darüber hinaus. Somit erzielte MCS im Jahr 2014 erstmalig den Eintritt zum amerikanischen Markt – ein großer Erfolg!

Zur Historie
Eröffnung der Zweigstelle in Wetzlar und rasches Wachstum

Eröffnung der Zweigstelle in Wetzlar und rasches Wachstum

  • 2016-2017

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Produktbereichen der Halterungssysteme und Kabellösungen konnte MCS im Jahr 2016 mit der Einführung eines neuen Produktbereiches glänzen: Sonderlösungen, welche spezifisch auf den individuellen Kunden ausgerichtet sind – ein weiteres Merkmal, durch das MCS bis heute hervorsticht und überzeugen kann. Nachdem das Geschäft bis zum damaligen Zeitpunkt hauptsächlich durch die beiden Gründer Markus Schaub und Volker Lange geführt worden war, wurde 2016 zudem der erste feste Mitarbeiter für den Bereich der Konstruktion eingestellt

Zur Historie
MCS als Ausbildungsbetrieb und Neuaufstellung des Corporate Designs

MCS als Ausbildungsbetrieb und Neuaufstellung des Corporate Designs

  • 2018-2019

Nach vielzähligen Kooperationen und einem immer weiterwachsenden Portfolio an Partnern, gelang es uns im Jahre 2018 nun auch B.Braun als neuen Großkunden zu gewinnen. Zudem wurde der Fokus zunehmend auf eine konsistente Öffentlichkeitsarbeit gelegt, sodass vor allem der Bekanntheitsgrad der MCS medical concept solutions größer wurde. Ein neuer Messestand inklusive Vorstellung der neuen Produktdesigns der Halterungen und Sonderlösungen konnte viele Kunden überzeugen!

Zur Historie
Ein besonderes Jahr – in jeglicher Hinsicht

Ein besonderes Jahr – in jeglicher Hinsicht

  • 2020

Trotz der besonderen Umstände im Jahr 2020 baute MCS sein Team kontinuierlich aus. So wird das Team neben Geschäftsführung, Vertrieb und Konstruktion nun auch durch eine eigene kleine Marketingabteilung ergänzt, die sich vor allem um die Vermarktung der Produkte und des Unternehmens kümmert. Sodass vor allem das erst im Jahr 2019 neu angelegte Corporate Design praktisch verarbeitet und umgesetzt werden kann.

Zur Historie
2012 - 2013

2012 - 2013

Gründung mit Zukunft
Im Jahre 2012 wurden die ersten Grundsteine für die heutige MCS medical concept solutions GmbH gelegt.
Zur Historie
2012 - 2013
2014-2015
2014-2015

2014-2015

Internationalisierung – Markteintritt USA

Schon zwei Jahre nach der Gründung wurde schnell klar – der deutsche bzw. europäische Markt reicht schon lange nicht mehr aus; man musste nicht nur die innereuropäischen Grenzen überschreiten, sondern auch darüber hinaus. Somit erzielte MCS im Jahr 2014 erstmalig den Eintritt zum amerikanischen Markt – ein großer Erfolg!
Zur Historie
2016-217

2016-217

Eröffnung der Zweigstelle in Wetzlar und rasches Wachstum

Zusätzlich zu den bereits bestehenden Produkt­bereichen der Halterungs­systeme und Kabellösungen konnte MCS im Jahr 2016 mit der Einführung eines neuen Produktbereiches glänzen: Sonderlösungen, welche spezifisch auf den indivi­duellen Kunden ausgerichtet sind.
Zur Historie
2016-217
2018-2019
2018-2019

2018-2019

MCS als Ausbildungsbetrieb und Neuaufstellung des Corporate Designs

Nach vielzähligen Kooperationen und einem immer weiterwachsenden Portfolio an Partnern, gelang es uns im Jahre 2018 nun auch B.Braun als neuen Großkunden zu gewinnen.
Zur Historie
2020

2020

Ein besonderes Jahr - in jeglicher Hinsicht

 

Trotz der besonderen Umstände im Jahr 2020 baute MCS sein Team kontinuierlich aus. So wird das Team neben Geschäfts­führung, Vertrieb und Konstruktion nun auch durch eine eigene kleine Marketing­abteilung ergänzt, die sich vor allem um die Vermarktung der Produkte und des Unternehmens kümmert. Sodass vor allem das erst im Jahr 2019 neu angelegte Corporate Design praktisch verarbeitet und umgesetzt werden kann.

Zur Historie
2020 - heute

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Individueller Lösungen